Sachlich und transparent, statt ständig erregt

Sachpolitik, Transparenz und Entscheidungen - das wünschen sich die BürgerInnen von der Politik. Parteipolitisches Hickhack haben sie dagegen satt. Gleichzeitig lebt Demokratie vom Wettbewerb zwischen den Parteien.

Ein Wettbewerb der Ideen ist gut, wenn er zu Lösungen führt. Er bremst und verhindert, wenn Ideen dazu genutzt werden, die anderen zu übertrumpfen oder eins "auszuwischen".

Wir Grünen Zwettl haben beschlossen, als politischen Stil die konstruktive, sachlich Zusammenarbeit mit den anderen Parteien zu suchen. Dazu braucht es transparente politische Entscheidungen, eine transparente Gemeindeverwaltung und viele Angebote an die GemeindebürgerInnen, ihre Gemeinde mitzugestalten. Um Öffentlichkeitsarbeit kommen daher auch wir nicht herum. Allerdings geht es uns dabei nicht darum, ständig am lautesten "wir, wir, wir!" zu schreien. Denn wir sind sicher, dass zumindestens auf Gemeindeebene gute Parteipolitik auch ohne ständige mediale Erregung wahrgenommen und honoriert wird.