Klein und wichtig für Zwettl

Es sind die kleinen Einheiten, die auch in Krisenzeiten funktionieren und Lebensqualität erhalten. Diese Zwischenbilanz lässt sich nach den bisherigen Corona-Tagen für Zwettl jetzt schon ziehen.

Beispiele sind die Initiative „Corona-Nachbarschaftshilfe“ der beiden Vereine ZAK – Zwettler Aktionsteam und e-DORFMOBIL sowie der Einsatz des privaten, lokalen Sparhändlers Ganglberger. Man kennt sich, weiß, was jemand kann oder hat, unterstützt sich, findet rasch und unbürokratisch Lösungen. Mit der Übernahme von Aufgaben durch Privatpersonen und Unternehmen werden Einsatzkräfte und Gemeinde entlastet, damit sich diese auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Dieser Vorteil vom Leben in einem kleinen Ort wird in „normalen“ Zeiten oft viel zu wenig bedacht. Dabei gehören diese kleinen Einheiten genau dann gefördert, damit sie auch in Krisenzeiten vorhanden sind. Ich freue mich, wenn diese Überlegungen für den einen oder die andere ein Anstoß sind, sich in der Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren und verstärkt lokal einzukaufen.

Frohe Ostern wünschen euch die Grünen Zwettl/Rodl!

Videotipps:
SICHER EINKAUFEN bei Spar Ganglberger